500 Modell-Trabis zum 900-jährigen Jubiläum

Hobby IFA Trabant P 601 im Kleinformat

Zwickau. 

Zwickau. Ein auf 500 Stück limitiertes Exklusivmodell IFA Trabant P 601 " Pressemuster 1963" im Maßstab 1.87 hat der Zwickauer Jens Zenker (48), Inhaber von Modell-Car Zenker, zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt anfertigen lassen. Die Besonderheiten: Sonderverpackung, Dekor-Streifen, orange Heckleuchten, Chromstoßstangen, graue Fenstergummis, graue Inneneinrichtung, Türgriffe, Lüftungsgitter, und Typschilder in Aluminiumfarbenem Druck.

Ohne Sachsenringblitz

"Aus formtechnischen Gründen konnte der Sachsenringblitz im Grill nicht dargestellt werden - dazu hätte extra ein Werkzeug gefertigt werden müssen", so Zenker, der vor 17 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht hat und seitdem Modell-Autos in die ganze Welt verschickt. Die limitierte Trabi-Auflage, erst seit voriger Woche auf Lager, ist schon zu einem Drittel vergriffen, so Zenker.

Das späte Erscheinen des Sondermodells sei den falschen Rädern geschuldet. "Wir hatten die 500 Trabis zwar schon im September bekommen, doch mit falschen - silbernen - Rädern. Und das geht gar nicht. Deswegen mussten sie neu montiert werden",erklärt Jens Zenker, der ab dem Frühjahr ein Geschäft in seinen Räumen an der Scheringerstraße 13/15 in Zwickau eröffnen will.