Arbeitslosenquote im Vogtland unverändert bei 4,4 Prozent

Wirtschaft IHK meldet angespannte Wirtschaftslage und getrübte Aussichten

Plauen. 

Plauen. Derzeit sind im Vogtland 5.016 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 4,4 Prozent. Das meldet die Plauener Agentur für Arbeit. Die saisonal übliche Herbstbelebung fällt demnach wie im Vorjahr eher verhalten aus. Weil es einige Negativprognosen aus dem Bereich der Wirtschaft gibt, geht vielerorts sofort die Angst um. Doch die meisten vogtländischen Wirtschaftsexperten beobachten die aktuellen Entwicklungen konzentriert, aber unaufgeregt.

Sachsen folgt dem globalen Trend

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern im Freistaat Sachsen hatte zuletzt ihre Konjunkturumfrage der sächsischen IHKs für den Herbst 2019 veröffentlicht. Unter der Überschrift "Wirtschaftslage angespannt - Aussichten getrübt" teilten die Geschäftsbereiche Chemnitz, Dresden und Leipzig mit: "Die sächsische Wirtschaft kann sich nicht dem deutschen und globalen Trend entziehen und verliert weiter an Schwung. Sowohl die Einschätzungen zur Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen für die kommenden zwölf Monate flauen deutlich ab."

Niedrigester Wert seit 2014

Dies zeigen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern, an der sich 1.805 Unternehmen mit mehr als 105.000 Beschäftigten beteiligten. In der Pressemitteilung heißt es: "Der IHK-Geschäftsklimaindex, der die Einschätzungen zur aktuellen Lage und zu den Geschäftserwartungen gleichrangig berücksichtigt, fällt weiter von zuletzt 128 Punkten im Frühjahr 2019 auf jetzt 118 Punkte. Das ist der niedrigste Wert seit Herbst 2014."

Jedem Aufschwung folgt ein Abschwung

Allerdings gibt es keinen Grund für eine Panik. Das Grundgesetz der Wirtschaft lautet: Vor und nach jedem Aufschwung gibt es einen Abschwung. Dass der irgendwann kommt, war vielen klar. Die Kleinteiligkeit der vogtländischen Wirtschaft und auch die häufig außerordentliche Beweglichkeit der Unternehmen haben gerade jetzt große Vorteile.