• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Imbiss ohne Mikrowelle und Tiefkühltruhe

Stadtleben Ehepaar ist in Ellefeld für ihren roten Speisewagen bekannt

Ellefeld. 

Ellefeld. Der knallrote Wagen auf dem Marktplatz fällt sofort ins Auge. Daniela und Daniel Weber locken mit ihrem "Ellefelder Speisewagen" viele Neugierige an. Man merkt sofort, es ist kein Imbiss wie jeder andere. "Wir arbeiten mit regionalen Anbietern zusammen." Wurst, Semmeln und Säfte stammen aus Geschäften, die den Einheimischen bekannt sind. Tiefkühltruhe und Mikrowelle benötigen die Gastronomen nicht. "Bei uns wird alles frisch bestellt." Die Idee spricht sich herum. "Wir haben schon einige Stammgäste." Bei einem Plausch wird dann gern auch mal ein Kaffee bestellt. Von der Normal-Variante bis zum Espresso "La dolce Vita" ist alles zu haben. Alkohol wird nicht angeboten.

Aktuell denken die beiden darüber nach, sich einen zweiten kleineren Imbiss-Wagen anzuschaffen. "Die Leute fragen uns, ob man uns zu Feiern und Veranstaltungen mieten kann." Seit kurzem fährt der gebürtige Dresdener einen kristallblauen Trabant mit weißem Dach. "Den nutze ich auch für Einkäufe", sagte er. "Einen kleinen Imbisswagen könnte er auch ziehen." Seine Frau lernte er in der Oberpfalz kennen. Dort arbeitete das Paar 15 Jahre. Die Speisewagen-Chefin ist gelernte Restaurantfachfrau und stammt aus Auerbach.

Das Ehepaar engagiert sich in der Region

Nun wollen die Webers mithelfen, Impulse in Ellefeld zu setzen. Kaum im Vogtland angekommen, traten sie dem Verein "Wir in Ellefeld" bei. Einen guten Draht in die Gemeindeverwaltung haben die Unternehmer ebenfalls. "Man hat uns gut aufgenommen ." Die Imbiss-Betreiber stecken voller Energie und Tatendrang. "Wir könnten uns hier gut einen Wochenmarkt vorstellen." Aktuell beteiligen sich die Eheleute an einer Spendenaktion. Hintergrund ist ein abgebranntes Spielgerät im Ellefelder Park. Trinkgelder sowie zehn Prozent von jedem Essen werden für die Neubeschaffung gespendet.



Prospekte & Magazine