• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

AIDA klopft beim "Moosmaa" an

Musikerszene Werding-Show des bekannten Musikers schlägt auch überregional ordentlich Wellen

Jocketa/Neudörfel. 

Jocketa/Neudörfel. Viele Vogtländer kennen ihn als "Moosmaa-Wirt". Thomas Hergert schwingt den Kochlöffel in der Bungalow-Siedlung Neudörfel am Pöhler Stausee. Darüber hinaus hat er das Musiker-Gen in sich. Seit nunmehr 35 Jahren wirkt der 52-Jährige als Drummer in verschiedenen Bands mit. Das neueste Projekt ist eine Juliane-Werding-Show mit Live-Band.

Heiratsantrag in der Zirkus-Manege

In dieser Form ist die Show einmalig in Deutschland, versicherte Hergert. Unlängst gab es sogar Kontakt mit der Kommando-Brücke der AIDA-Kreuzfahrt-Flotte. "Die sind an unserer Show interessiert." Ob die Gruppe tatsächlich anheuern darf, bleibt abzuwarten. Mit Frontfrau Sirin ist der Jocketaer seit zwei Jahren verheiratet. Sein Heiratsantrag in einer Zirkus-Manege bei laufendem Programm sorgte 2012 für Aufsehen. Als Clown verkleidet ging er mit Rosen in der Hand vor ihr auf die Knie.

Vor elf Jahren lernte der Musiker seine 25 Jahre jüngere Traumfrau kennen. "Wir haben damals eine Sängerin gesucht." Neben ihren gesanglichen Talenten spielt die gebürtige Zwickauerin Mandoline, Flöte und Gitarre. Die Werding-Show ist der Diplombetriebswirtin wie auf den Leib geschneidert. "Ich liebe ihre Lieder."

Schönes mit Nützlichem verbinden

Aktuell bereiten die beiden gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern der Bungalowsiedlung Neudörfel das alljährliche Kinder- und Sommerfest vor. Diesen Samstag ist es soweit. Vor Ort sind auch Mitarbeiter von der Deutschen Knochenmark-Spenderdate Dresden. Hergert weiß, wie wichtig diese Registrierung für Blutkrebspatienten sein kann.

Seit geraumer Zeit ist der Mitorganisator des Sommerfestes als Stammzellenspender registriert. "Wir wollen das Schöne mit dem Nützlichen verbinden." Im Gelände startet 14 Uhr das Indianerfest mit vielen spannenden Stationen. Abends (20 Uhr) wird Live-Musik mit der "Saxen Gang" geboten. Das Paar steht dann auch auf der Bühne.