• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Bach schwebt in der Luft

Musik Alle Werke des großen Komponisten in der Natur zu hören

Stelzen. 

Stelzen. Klassische Musikklänge schweben in der Luft. Zumindest in dem kleinen Ort Stelzen, wo erneut die Bachwiese "geöffnet" hat. Dem großen Thüringer Komponisten Johann Sebastian Bach zu Ehren erklingen alle seine Kompositionen, die er jemals schuf, nonstop von CD gespielt. Aus den Bäumen oder genauer ausgedrückt aus den darin befindlichen Lautsprechern kommen die Laute, rieseln scheinbar schwerelos auf die Besucher der Bachwiese, getragen vom lauen Sommerwind. Wer kann da wohl widerstehen?

Malerischer Ausblick

Das Besondere ist dabei der weite Blick von der Anhöhe hinter der Dorfkirche bis zum Horizont, wobei das Auge Wiesen und Felder, Baumalleen und Wälder streift. Von deren Grün geht der Blick ins Blau des Himmels über. Es scheint, als habe die Bach-Musik hier, zwischen Himmel und Erde, eine ganz besondere Ausstrahlung. Wer die wunderbaren Klänge von Bach inmitten der Natur hören möchte sollte auf die Wiese hinter der Dorfkirche kommen und einfach Platz nehmen. Auf einer mitgebrachten Decke oder auf bereit stehenden Stühlen.

Von jung bis alt - jeder genießt die Bachwiese

Leute kommen in den Morgenstunden, in der Mittagssonne oder zum wunderbaren Sonnenuntergang. Mit dem Picknickkorb, Decke und Getränken. Mit Freunden, in Familie oder allein. Jugendliche kommen gerne am Abend, Familien am Nachmittag. Jeder genießt auf seine Weise. Alle Werke von Bach stehen, aufgelistet nach Tag und Uhrzeit, wann sie gespielt werden, am Eingang der Bachwiese.

Spaziert man am Sonnabend, dem 30. Juni, ab 19.01 Uhr auf der Bachwiese, kommt man in den Hörgenuss der Matthäuspassion. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Juli, erklingt ab 1.29 Uhr die Kantate "Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte" und ab 4.40 Uhr der Psalm 51. Mit der Messe in h-moll, die am Sonntag um 19.58 Uhr zu genießen ist, endet die Bachwiese.



Prospekte