• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Große Feier in Thossen

Pflaumenfest Kuchen, Kernweitspucken und Einweihung

Das Pflaumenfest feiert Thossen am Samstag, 10. September, ab 14 Uhr. Der Thossener Heimatverein lädt zu Kaffee und hausgemachten Pflaumenkuchen ein. Schließlich gilt Thossen als das Dorf im Vogtland mit den meisten Pflaumenbäumen, über hundert an der Zahl. "Etwa 50 Pflaumenkuchen werden gebacken", blickt Ronny Ott vom Heimatverein Thossen voraus. Jede Familie backt nach ihrem eigenen Hausrezept, so dass es Pflaumenkuchen in den verschiedensten Variationen geben wird: Mit oder ohne Streusel, mit Mandeln oder mit Guss obendrauf. Für gute Unterhaltung sorgt die bekannte Sängerin Silke Fischer aus Beerheide. Außerdem wird zum Wettbewerb im Pflaumenkernweitspucken gerufen. Der Rekord liegt gegenwärtig bei 8,90 Meter, gehalten wird er vom Reuther Bürgermeister Ulrich Lupart aus dem Jahr 2014. Es wird also spannend, ob jemand es schafft, einen neuen Rekord aufzustellen.

Als weiterer Höhepunkt wird um 15 Uhr der neue Wanderweg "Thossener Runde" eingeweiht. Diesen hat der Thossener Heimatverein mit Unterstützung des Sachsenforstes errichtet. Start und Ziel ist am Thossener Feuerwehrhaus. "Es gibt sieben Beschilderungen unterwegs", sagt Ronny Ott, der die Idee zum Wanderweg hatte. "Wir wollten als Heimatverein mal etwas Eigenes machen. So kamen wir auf einen Wanderweg. Werner Walther, alteingesessener Thossener, steuerte sein Wissen über alte, schon bestehende Wege bei, die für den neuen Rundweg mit genutzt werden konnten. "Es geht von Thossen zum Wartberg, der höchsten Erhebung nahe des Ortes, dann durch den Wald und zurück ins Dorf", so Ronny Ott. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Mit Kinderwagen sei der Weg zu absolvieren, nicht geeignet indes sei er für Rollstuhl oder Rollator. Anderthalb Stunden Wanderzeit sind für die 2,5 Kilometer einzuplanen.

Für die Kinder steht beim Fest eine Hüpfburg bereit, es gibt Kinderschminken von der Klexwerkstatt. Am Abend ab 20 Uhr wird zu Musik und Tanz mit DJ Olaf eingeladen.



Prospekte