Heute vor 30 Jahren haben sie eröffnet

Geburtstag Der Christel Knoll Vertriebsservice startete am 1. Juli 1990

Plauen. 

Plauen. Seinen ersten Corona-Wirtschaftsbeitrag hat der BLICK im Vogtland keineswegs zufällig genau hier produziert. Denn die 70 Mitarbeiter der Christel Knoll Vertriebsservice GmbH beliefern als Lebensmittel-Großhändler 3.000 Kunden in Sachsen, Bayern und dem bisherigen Wachstumsmarkt Tschechien. Sie wissen immer genau wie die Lage ist.

Heute vor 30 Jahren startete das Unternehmen. Vor dreieinhalb Monaten dann musste man schlagartig um den Betrieb bangen. Die Umsätze waren ins Uferlose eingebrochen. Tausende Euro wurden wegen der begrenzten Haltbarkeit vieler Frischeprodukte eingebüßt. Vor den Toren von Plauen drohte gar ein Millionenschaden.

Der Familienbetrieb sagt Dankeschön

Genau deshalb meldete sich nun heute Firmengründerin Christel Knoll zusammen mit ihren beiden Geschäftsführern - Sohn Ingo Knoll und Thomas Fritzlar - um sich an die Kunden zu wenden. Das Trio diktierte dem BLICK-Reporter folgende Sätze in den Block: "Liebe Vogtländer, liebe Kunden, liebe Veranstalter und liebe Gastronomiebetriebe! Wir möchten uns zum einen bedanken für 30 Jahre Partnerschaft und das tolle Miteinander. Besonders bedanken möchten wir uns aber bei allen, die uns in dieser für uns so schlimmen Zeit nicht vergessen haben. An erster Stelle stehen dabei unsere Mitarbeiter, die flexibel und belastbar zugleich auch in der größten Existenzangst unseren Betrieb am Laufen gehalten haben. Dankeschön!"

70 Mitarbeiter vertreiben 13.000 verschiedene Produkte

Ingo Knoll hatte an seinem 24. Geburtstag an der Seite von Mutter Christel diesen Familienbetrieb eröffnet und mit seinen bloßen Händen aufgebaut. Was ganz klein begann, das ist heute richtig groß. Die verarbeitende Lebensmittelbranche - also Gastronomen, Caterer, Imbisse - kann von hier 13.000 verschiedene Produkte beziehen. Thomas Fritzlar betont: "Als die Coronakrise begann haben wir versucht, schnell zu reagieren. Wir haben uns ruckzuck auf unseren Abholmarkt konzentriert, der inzwischen von etlichen Kleinkunden genutzt wird, wofür wir ebenso sehr dankbar sind."

Den Abholmarkt findet man in Plauen-Oberlosa in der Untermarxgrüner Straße 27. Das Unternehmen Christel Knoll Vertriebsservice GmbH beschäftigt 70 Mitarbeiter. Der Fuhrpark umfasst 16 Lkw's und 14 Pkw's. Im Internet kann man unter der Adresse www.christelknoll.de mehr erfahren. Das Unternehmen betreibt einen Abholmarkt, einen Lieferservice und einen Onlineshop auch für Privatkunden und Kleinabnehmer.