Hier dreht sich alles um die Kartoffel

Knollenfest Samstag feiert die gesamte Reichenbacher Innenstadt ihr Kartoffelglück

hier-dreht-sich-alles-um-die-kartoffel
Ulrich Gündel vom gleichnamigen "Kulturstall" ist am Samstag wieder dabei, wenn der Gewerbeverein zum dritten Mal zum Kartoffelfest nach Reichenbach einlädt. Foto: Gewerbeverein/Carsten Steps

Reichenbach. Das ist ja mal eine tolle Knolle! Es geht nämlich nicht um die Wurst, sondern um die Kartoffel am kommenden Samstag in Reichenbach. Der Gewerbeverein Reichenbach lädt herzlich in die Reichenbacher Innenstadt ein, um die Kartoffel zu feiern und dabei die Geschäfte der Innenstadt zu entdecken.

Los geht es um 13 Uhr. Dann startet die Eröffnung durch die Mitglieder des Gewerbevereines und den vogtländischen Knollenring. Auch die Vogtländische Kartoffelprinzessin wird erwartet und Bürgermeisterin Gisela Weck vertritt die Gastgeberstadt Reichenbach. Mit von der Partie ist natürlich auch das Reichenbacher "Original", Ulrich Gündel, vom gleichnamigen Kulturstall aus Reichenbach.

"Wir freuen uns auf jede Menge Besucher aus nah und fern. Neben den Mitstreitern aus dem Gewerbeverband haben zahlreiche weitere Unternehmen eigene Aktionen geplant", freut sich Silke Baumann, die für das Marketing des Festes die Fäden in der Hand hält.

Was erwartet die Gäste?

Lustige Wettbewerbe sollen möglichst viele Gäste in die Neuberinstadt locken. So können sich beispielsweise noch Freiwillige melden, die beim Kartoffelwettschälen ihre Fingerfertigkeit beweisen möchten. Um 13.30 Uhr soll dieser Wettbewerb seinen Anfang nehmen. Gegen 16 Uhr wird es dann noch einen Tick sportlicher:

Auf dem Postplatz/Zwickauer Straße treten diverse Team-Staffeln an, um die beste Mannschaft im Kartoffelbiathlon zu ermitteln. Unter anderem haben sich Staffeln der Stadtwerke Reichenbach, des veranstaltenden Gewerbevereins, der Bürgerinitiative Mylau und des Mercedes-Autohauses Reißmann angesagt.

Auch auf der Bühne können die Besucher einiges an Aktivitäten erleben. Gegen 17 Uhr kann man Breakdance mit den "Fresh RP´s" erleben und "New Age" hat seinen großen Auftritt um 18 Uhr. Tagsüber und abends dominieren hier DJ-Sounds und flotte Sprüche.