Neue Wochenend-Buslinie in Pausa

Verkehr Ort wird an Samstagen und Sonntagen an ÖPNV angebunden

neue-wochenend-buslinie-in-pausa
Foto: Ralf Gosch/iStockphoto

Pausa-Mühltroff. Eine neue Buslinie fährt mit dem neuen Fahrplan des Verkehrsverbundes Vogtland nun Pausa auch am Wochenende an. "Es ist wichtig, dass dies auch bekannt wird, dass die Leute wissen, dass ein Bus fährt und diesen auch nutzen", sagte Maik Kunstmann, CDU-Stadtratsmitglied in Pausa zur jüngsten Stadtratssitzung. "Wenn die öffentliche Linie nicht genutzt wird, kann es auch schnell passieren, dass sie wieder eingestellt wird."

Alle zwei Stunden fährt ein Kleinbus

Im Zwei-Stunden-Rhythmus fährt jeweils ein Kleinbus zwischen Mehltheuer und Zeulenroda, wobei Pausa angefahren wird. Anschluss zum Zugverkehr besteht zudem in Mehltheuer. Noch bis vor kurzem hatte es in Pausa am Wochenende keinerlei Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gegeben. Das hatte für Kritik bei der CDU-Fraktion gesorgt und es wurden Listen in der Stadt ausgelegt, um den Bedarf zu ermitteln, wer Interesse an der Verkehrsanbindung hat und diese auch nutzen würde.