"Oberlosa lite": Sportfest findet statt!

Hygienekonzept Behörden erteilen dem SV 04 Oberlosa die Genehmigung

Plauen. 

Plauen. Sämtliche Tanzveranstaltungen wurden gestrichen. Aber das Sportfest des SV 04 Oberlosa findet trotzdem statt. So das Ergebnis der gestrigen Komiteeberatung. Dem Drei-Sparten-Verein attestierten die behördlichen Vertreter zur Hygienekonferenz gute Arbeit. Nun heißt das Motto "Oberlosa lite". Vizevorstand Christian Huster und Sportstätten-Chef Rico Michel hatten demnach ein genehmigungsfähiges Konzept vorgelegt. Damit steht nun fest: Das größte Vereinssportfest der Region fällt nicht aus! Es wurde um zwei Monate verschoben und findet vom 4. bis 6. September 2020 in Oberlosa statt. Klar ist bereits, dass es Turniere im Handball, Volleyball, Beachvolleyball und im Fußball geben soll. Auch die Spaß-Olympiade könnte stattfinden. "Mehr wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es gilt, die Auflagen genau zu befolgen. Wir werden das durchführen, was möglich ist. Kommenden Mittwoch findet unsere nächste Beratung statt", teilt das Festkomitee mit. Gestrichen wurden die Festzeltpartys. Der Verein wird sich ausschließlich auf sportliche Wettbewerbe konzentrieren.

Märtner: "Sport lebt von Bewegung, Stillstand ist tödlich"

Auf Nachfrage erläuterte der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner die Beweggründe, das Sportfest nicht abzusagen: "Alles absagen, sich unterkriegen lassen, das ist einfach. Wir wollen ein Zeichen setzen und wir wollen vor allem den Menschen im Vogtland zeigen, dass der Sport lebt", betont der SV04-Chef. Bernd Märtner stellt dazu fest: "Es beschweren sich viele Sportinteressierte derzeit über die riesengroße Fußballberichterstattung in den Medien. Die findet aber nur deshalb so statt, weil es der Fußball zurück in den Spielbetrieb geschafft hat." Der Appell von Bernd Märtner ist ein Weckruf an die 717 Vereinsmitglieder: "Der Sport lebt von Bewegung. Stillstand ist immer tödlich. Deshalb müssen wir etwas tun und genau deshalb gehen wir als Verein am ersten Septemberwochenende nach einem halben Jahr ohne Wettkämpfe erstmals wieder in die Öffentlichkeit!" Der SV 04 Oberlosa wird im Vorfeld über die Hygieneregeln informieren.