• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Wer kennt diesen Mann?

Straftat Polizei bittet um Hinweise zur Identität

Falkenstein. 

Falkenstein. Am 10. April war es gegen 23.35 Uhr in einem Wohnhaus auf der Straße Am Brand zu einem Einbruchsversuch gekommen. Der bislang unbekannte Täter setzte zuerst den Bewegungsmelder außer Betrieb und wollte sich danach Zugang zum Haus verschaffen. Jedoch bemerkte er, dass er von einer Überwachungskamera gefilmt wurde (Fotos), ließ deshalb von seinem Vorgehen ab und nahm die Plane mit, mit der er den Bewegungsmelder kurz zuvor abgedeckt hatte. Es entstand kein Schaden.

Zusammenhang zu vergangenen Einbrüchen?

Die Polizei vermutet nun, dass die Tat im Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen in Einfamilien- und Wochenendhäuser stehen könnte, die seit Mai 2013 gelistet werden. Betroffen war dabei vor allem die Orte Falkenstein, Neustadt, Bergen und Werda, vereinzelt aber auch Plauen, Pöhl, Grünbach und Neuensalz. Zum Diebesgut gehörten in den Fällen Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände in der Höhe von 17.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 3.000 Euro.

Die Polizei bittet nun um Hinweise zur Identität der abgebildeten Person. Diese können an die Kriminalpolizei weitergeleitet werden. Tel. 0375 4284480



Prospekte